Über ShenDo-Shiatsu
„ShenDo Shiatsu geht davon aus, dass alles, was in Körper, Geist und Seele geschieht, miteinander kommuniziert und untrennbar verbunden ist. Sind diese Verbindungen in den Energiebahnen jedoch blockiert (meist durch Stress, Erschöpfung oder andere Faktoren) wirkt ShenDo Shiatsu befreiend, bewegend, öffnend und regenerierend.“ (Zitat: www.shendo-shiatsu-schule.de)
Shiatsu ist eine ganzheitliche Heilmassage, die ursprünglich aus Japan kommt. Sie ist dort aus der Akupressur und der chinesischen Massagetechnik Anma entstanden.
Ihre Grundlagen hat sie im Meridiansytem der Chinesischen Medizin und der Fünf-Elemente-Lehre. Die Energie im Körper verläuft in bestimmten Bahnen, den sogenannten Meridianen. Diese sind miteinander verbunden, sodass die Energie im gesamten Körper zirkulieren kann, um die Organe und Zellen des Körpers mit Energie zu versorgen.
Die fernöstliche Medizin führt jedes Unwohlsein und jede Krankheit auf einen behinderten Fluss der Lebensenergie in diesen Merdianen zurück. Shiatsu bringt Bewegung und Balance in das Energiesystem des Körpers. Dadurch wirkt es positiv bei Stress und Erschöpfung und stärkt das Immunsystem.
Die Massage erfolgt mit einer Kombination von gezieltem Druck und achtsamen Berühren entlang der Meridiane des Körpers. Durch Lockerungen und Dehnungen werden zusätzlich Blockaden gelöst und die Balancen wiederhergestellt.
Jede Shiatsu-Sitzung wird individuell gestaltet und richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen der KlientIn. Die zu behandelnde Person liegt während der Massage in bequemer Kleidung in Bauch-, Rücken- oder Seitenlage auf einer weichen Unterlage am Boden.
ShenDo Shiatsu ist eine der besten Gesunderhaltungsmethoden im Alltag und dient der Gesundheitsprävention, indem Energieblockaden gelöst und energetische Ungleichgewichte ausgeglichen werden. Eine ausgewogenen individuelle Ernährung unterstützt diesen Effekt noch zusätzlich.